Literatur über Obst - Obstbestimmungsbücher

Übersicht

Baseldytsch

Hinterwälder

Wald

Ökologie

 

Sorten-übersicht

 

Wer eine ganz bestimmte Sorte für seinen Garten oder sein Feld sucht, dem sei vor allem das 700 Seiten starke "Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten" von Willi Votteler aus dem Obst- und Gartenbauverlag in München empfohlen.

Darin werden 1'360 Sortenbeschreibungen von Äpfel und Birnen mit 755 Farbtafeln gemacht, wobei auch Hinweise zu Standortwahl und Schnitt nicht fehlen.

Spezialisierte Bücher aus dem Neumann Verlag sind "Beerenobstsorten", "Nüsse und Quitten", "seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst" (mit Wildobst), "Apfelsorten" und "Birnensorten", die jeweils auch gerafft Grundwissen vermitteln.

Daneben gibt es natürlich Hunderte von Büchern mit schönen Bildern und wenig Informationen zu Obstsorten. Doch Photos können Sie auch selber machen.

 

 © Familie Iff-Fäs, Oberbipp, 22.09.10